Beiträge der MitMachGärtnerInnen

Herzliche Einladung!

Wir suchen Mitgärtner für unsere Gärten. Wir treffen uns in der Gruppe donnerstags am Garten im Bruno Wall und dienstags im Mester-Godert Weg 20 jeweils ab 17 Uhr. Jeder der etwas tun will ist willkommen in unserer Gruppe. An anderen Tagen Gärtnern wir oft frei. Jeder so wie er kann und Zeit findet. Einmal im Monat gibt es ein Planungstreffen im Bruno Garten.

Neues Insektenhotel im Bruno Garten

Am 6. Juni 2019 bekamen wir ein neues Insektenhotel für unseren Mitmachen Garten am Bruno Wall! Dies wurde gespendet von einer Schülerin aus Soest und mit gemeinsamen Kräften aufgestellt. Das Insektenhotel entstand während eines Schulprojektes und da die Schülerin keinen eigenen Garten zuhause hat, entstand die Idee es bei uns aufzustellen. Wir freuen uns sehr darüber und die Insekten erst Recht.

Gruß aus dem Garten

Im Garten am Brunowall sind nach der ersten Bauphase nun wieder wir Gärtner und Gärtnerinnen gefragt: Beete und Wege anlegen, umgraben, säen und pflanzen. Wie auch im letzten Jahr treffen wir uns donnerstags ab 17.00 Uhr vor Ort. Das 2.000 Quadratmeter große Areal liegt an der alten Stadtmauer am Brunowall/ Mühlenpättken bzw. Windmühlenweg. Das Foto ist vom WDR- die Stadt hat das Projekt am Montag, den 23.04.2018 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am 5.5. eröffnen die MitmachGärtnerinnen und MitmachGärtner mit den StadtBeauftragten und dem Bürgermeister den Garten offiziell neu! Dazu bieten wir ab 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr ein Rahmenprogramm und Grüße aus dem Garten (Getränke und kleine Snacks) an:

14.00 Uhr MitmachAktion  zum praktischen Gärtnern 1

15.00 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister Dr. Ruthemeyer

15.15 Uhr MitmachAktion  zum praktischen Gärtnern 2

 

Bauarbeiten am Brunowall

Als Teil des Wallentwicklungskonzeptes hat die Stadt Soest den ersten Bauabschnitt unseres MitmachGartens begonnen. Seit der letzten Februarwoche wird die gemeinsame Planung von Stadt mit der MitmachGartenGruppe realisiert. Erste Sämereien und Pflanzen können vielleicht schon geraume Zeit nach Ostern einziehen, dass wurde heute bei einem Pressetermin bekannt gegeben. Vor Ort mit dabei: 14 MitmachGärtnerinnen und MitmachGärtner.

Stammtische zu Jahresbeginn

Bevor nach Ostern unsere SAISON richtig startet, haben wir im Januar, Februar und März jeweils einen Stammtisch. Da der Gärtner-Donnerstag- außerhalb der Saison- wegfällt, verschieben wir die Termine auf:

  • Donnerstag den 18.01
  • Donnerstag, den 15.02
  •  und Donnerstag, den 15.03

Im Vordergrund stehen die Planung des Jahres 2018, den Beetplan und aktuelle Themen, wie z. B. die Vorbereitung der Aktion „Stark Sauber Soest“ am 17.03.

Eindrücke vom Grünkohlessen

Am 26.11 trotzten die MitmachGärtnerinnen und MitmachGärtner dem Wetter und haben Grünkohl und Topinambur geerntet.

Die Ernte war sehr reichhaltig: Mehrere „Säcke“ mit Grünkohl wurden zur Weiterverarbeitung mit in die Küche einer benachbarten Schule genommen.

 

Im Anschluss wurde gemeinsam gekocht: klassisch, vegetarisch und vegan.

In geselliger Runde schmeckten die Varianten gleich noch einmal so gut! 

Grünkohlessen der GartenGruppe

Liebe MitmachGärtner und MitmachGärtnerinnen, liebe Garteninteressierte!

 

Am Sonntag treffen wir uns zum „Grünkohlessen“ als „Garten-Abschluss“.

Start ist ab 10.00 Uhr im Mitmachgarten im Brunowall, zunächst ernten wir Grünkohl und Topinambur und kochen dann in der Küche einer Schule in der Nähe. Das Essen ist für ca. 13.00 Uhr avisiert. Wir kochen

  1. Grünkohl (traditionell) mit Fleisch/ Wurst
  2. Grünkohl vegetarisch
  3. eine vegane Alternative OHNE Grünkohl, falls man diesen nicht mag

 

Ich freue mich auf euch

Liebe Grüße im Namen der Gruppe Anja