Neues aus 2020

Die MitMachGärten Soest haben 2020 insgesamt drei Preise gewonnen:

  1. Wir sind zweitplatzierte beim Umweltpreis der Region Soest, ausgerichtet vom Lionsclub Soest-Hellweg
  2. Wir sind ein ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade und erhalten den Baum der Vielfalt!
  3. Wir gewinnen einen Sonderpreis beim Wettbewerb:
am 3.10.2020 bei der Preisverleihung

Am Samstag, den 03.10.2020, haben die MitmachGärtnerinnen und-Gärtner aus den Händen der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Mackensen die Auszeichnung der UN-Dekade bekommen. Im Namen der Gemeinschaft nahmen Anja Weber, Alexander Schmeling und Beate Feldgen den Preis, das Banner und die Urkunde entgegen. Herr Trompetter war als Vertreter der Verwaltung der Stadt Soest vor Ort. An diesem Tag feierten die Gemeinschaft der MitmachGärtner neben der Auszeichnung auch das inzwischen traditionelle „ErnteDank-Fest“

Gemäß unseres Mottos „echt.essbar.Soest“ bringt der MitmachGarten am Brunowall Garten und Gärtnern zurück in die Stadt: Hier gemeinsam gegärtnert! Ganz im Sinne der UN-Dekade stärken unsere zurzeit drei urbanen Gärten das nachhaltige Bewusstsein und die Wertschätzung von Natur, Vielfalt und gesunder Ernährung. Um die Ernte dieses Jahres zu feiern, wurde vor Ort Kürbis-Gemüse-Suppe gereicht. Mit entsprechendem Abstand in kleinen Gruppen wurde sich auch über den Garten ausgetauscht und Fragen beantwortet.

„Ende 2016 haben wir auf zwei zuvor verpachteten Gärten der Stadt Soest angefangen, diesen Garten umzusetzen. 2017 war unser erstes Gartenjahr“, erzählt Alexander Schmeling. Eine MitMachGärtnerin ergänzt: „In Kooperation mit der Stadt planten wir- parallel zum Gärtnern – eineinhalb Jahre, um den Garten auch barrierefrei zu gestalten.“ Die Stadt Soest konnte die Entstehung eines urbanen Gemeinschaftsgartens dank Fördermitteln des Bundes und des Landes NRW im Rahmen der Städtebauförderung als kommunales Projekt einer sozial-integrativen Stadtentwicklung und Stadterneuerung unterstützen.

Vor dem Umbau im November 2017 retteten wir unsere Stauden und zogen damit in „Violas Garten“ um – ein seit Jahren unbebautes Grundstück, das uns von seinen Eigentümern zur Bewirtschaftung zu Verfügung gestellt wird.

Seit Mai 2018 ist auch der Gemeinschaftsgarten am Brunowall wiedereröffnet, um Obst und Gemüse anzubauen. Die Ernte wird unter allen Gärtner/Innen geteilt. Unsere Überschlüsse geben wir gerne über die Soester Tafel  und Food Sharing an unsere Mitbürgerinnen und Mitbürgern weiter.

In diesem Jahr haben allerdings Diebstähle und Sachbeschädigungen extrem zugenommen. „Das ist dann immer ein sehr trauriger Anblick“, beschreibt Anja Weber die Situation, „wir hegen und pflegen die Pflanzen und Personen kommen und bedienen sich – schlimmer noch: Sie reißen noch unreife Möhren und Zwiebeln aus dem Beet und lassen sie liegen“. Das schmälert nicht nur die Ernte  sondern auch die Motivation. Schließlich gärtnern wir hier alle ehrenamtlich und in unserer Freizeit und finanzieren uns größtenteils aus privaten Mitteln.  „Wir hören manchmal sogar, dass Menschen mit der Einstellung „Wir gehen in den Mitnehmgarten“ zu uns kommen – Sie haben unser Motto aber völlig falsch verstanden!“ ergänzt Verena Bense. Es erntet wer mit macht! Wer Pflanzen oder Obst und Gemüse einfach mitnimmt, begeht Diebstahl!